Die Tagesplanung ist ein entscheidendes Instrument, um deinen Arbeitstag strukturiert zu gestalten und effektiv in den Tag zu starten. Idealerweise erstellst du deinen Tagesplan immer am Vorabend, um den kommenden Tag gezielt vorzubereiten. Alternativ bietet es sich auch an, die Tagesplanung in der Früh mit einem leckeren Heißgetränk zu planen und somit direkt motiviert den neuen Tag zu beginnen.
Mit einer klaren To-do-Liste behältst du den Überblick über deine Tagesaufgaben und kannst diese in zeitliche Blöcke einteilen. Die komplexen Tätigkeiten solltest du in deine Hochphasen einplanen und monotonere Arbeiten oder Pausen in deine Tiefphasen legen.
Während du an deiner Abschlussarbeit schreibst, werden sicherlich Fragen auftauchen, und dir werden möglicherweise einige fehlende Quellen auffallen. Daher haben wir einen extra Bereich in der Tagesplanung vorgesehen, damit diese Punkte nicht in deinem Arbeitsfluss verloren gehen.
Wenn du deinen Tagesplan erstellst, solltest du auch die Bereiche vermerken, an denen du gearbeitet hast. Heute mag dir alles noch klar sein, aber in einigen Wochen könnte es ansonsten sehr schwierig sein, getroffene Entscheidungen zu begründen oder bestimmte Vorgehensweisen nachzuvollziehen.
Nutze deine Tagesplanung als Werkzeug, um nicht nur den aktuellen Tag zu bewältigen, sondern auch um langfristige Effizienz und Rückverfolgbarkeit in deiner Abschlussarbeit zu gewährleisten. Ein strukturierter Arbeitstag ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Abschlusssemester.