Die enthaltenen Tipps, Tricks und Erfahrungen im Überblick

Die enthaltenen Tipps, Tricks und Erfahrungen im Überblick

In diesem Beitrag möchten wir dir zeigen, welche Tipps, Tricks und Erfahrungen im Planer enthalten sind. Da der Planer im kompakten DIN-A5-Format erstellt wurde und der Hauptfokus auf der eigentlichen Planung liegt, ist nur eine begrenzte Seitenanzahl für die Theorie verfügbar. Diese begrenzte Fläche haben wir, so gut es nur ging genutzt, um noch einige unserer Erfahrungen mit dir zu teilen.

Die folgenden Themen werden dabei behandelt:

Semesterfahrplan: Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Abschlusssemester liegt in der Planung und Einteilung der verfügbaren Zeit. Hierfür haben wir dir einen kleinen Fahrplan als Orientierung in den Planer integriert.

Mit Kreativität zum perfekten Forschungsthema: Das Finden des richtigen Forschungsthemas kann eine große Herausforderung sein. Daher haben wir genau hierfür ein eigenes Kapitel eingefügt, in dem du dir auch Inspirationen von unserer persönlichen Mindmap mittels Downloadlink holen kannst.

Effektivitätsphasen planen und nutzen: Niemand kann den ganzen Tag über produktiv sein. Daher solltest du darauf achten, bewusst Pausen einzuplanen. Finde heraus, zu welchen Tageszeiten du am produktivsten bist, und plane deine Arbeitsphasen entsprechend.

Struktur und Tipps für eine optimale Gliederung: Eine klare Gliederung ist der Schlüssel zu einer gut strukturierten Arbeit und bietet den Lesenden eine optimale Orientierung. Um dir zu zeigen, wie du deine Arbeit in sinnvolle Abschnitte und Unterkapitel einteilen kannst, haben wir einige Tipps in den Planer mit aufgenommen und dir auch eine fertig formatierte Arbeit mit einigen Kommentaren im DOCX-Format als Download bereitgestellt. Diese kannst du nach deinen persönlichen Wünschen oder spezifischen Vorgaben deiner Hochschule anpassen.

Pausen sinnvoll und erholsam gestalten: Pausen sind genauso wichtig wie Arbeitsphasen. Nutzt sie, um abzuschalten und neue Energie zu tanken. Wichtig ist, dass die Pausen erholsam sind und dir helfen, den Kopf freizubekommen. Hierfür haben wir einige Ideen zusammengetragen.

Literaturrecherche vorbereiten und durchführen: Eine gründliche Literaturrecherche bildet die Basis für eine fundierte wissenschaftliche Arbeit und ist notwendig, um den aktuellen Forschungsstand widerzuspiegeln. Plane genügend Zeit für die Recherche ein und mache dir verschiedenen Suchstrategien vertraut. Um dir den Einstieg in diese Thematik einfacher zu gestalten, haben wir auch zu diesem Themenbereich einige Tipps integriert und dir eine kommentierte XLSX-Datei als Download zur Verfügung gestellt.

Umgang mit Schreibblockaden: Schreibblockaden sind ganz normal und können jeden treffen. Oft sind das auch die Momente, in denen einem alles über den Kopf wächst und man einfach nicht mehr kann. Daher haben wir uns dazu entschieden, speziell dieses Problem ebenfalls im Planer anzusprechen.

Auswahlmöglichkeiten für Satzanfänge: Eine abwechslungsreiche Sprache macht deine Arbeit interessanter zu lesen und hebt sie auf ein anderes Niveau. Da einem diese Anfänge aber schnell ausgehen oder man unbemerkt immer dieselben Anfänge verwendet, haben wir eine Liste mit einigen Vorschlägen integriert.

Die Planung und Erstellung beginnt: An dieser Stelle endet im Planer die Tipps und Tricks Sektion und die eigentliche Planung und Erstellung deiner Abschlussarbeit beginnt mit den Planungsvorlagen.

Da es aber auch nach der groben Fertigstellung der Arbeit noch Themen gibt, um die du dich kümmern musst, haben wir am Ende des Planers noch ein weiteres kurzes Kapitel mit Tricks und Ratschlägen integriert.

Ratschläge zur finalen Überprüfung der Arbeit: Die letzte Phase vor der Abgabe ist entscheidend für die Abschlussnote. Nimm dir am Ende noch ausreichend Zeit, um deine Arbeit gründlich zu überprüfen. Damit dir auch hier nichts im Weg steht, haben wir dir einige Tipps zur finalen Überprüfung zusammengefasst.

Vorbereitung auf die Abschlusspräsentation: Eine gelungene Abschlusspräsentation rundet deine Arbeit final ab. Nicht in jeder Hochschule und in jedem Studiengang ist eine solche Präsentation Pflicht, allerdings möchten wir dir auch hierfür eine Vorlage bereitstellen, damit du nicht komplett bei Null beginnen musst.

Dies war eine kleine Zusammenfassung der enthaltenen Tipps und Tricks, die du in deinem Planer vorfinden wirst. Falls du noch Fragen zu den Theoriekapiteln und Downloads hast oder du einfach mit uns Kontakt aufnehmen möchtest, dann schreibe uns einfach eine Nachricht auf Instagram (@planyourthesis) oder direkt über das Kontaktformular auf unserer Website!

Zurück zum Blog